Kultur & Lifestyle

Projekt Krippenbau Fritz Schiestl Hauptschule | Schülerkrippen

Der Krippenverein Wattens besteht bereits seit 33 Jahren und zählt ca. 270 Mitglieder.
Der Verein widmet sich jährlich dem Bau neuer Krippenberge, die Jahr für Jahr ab dem Marienfeiertag (8. Dezember) in der Fritz Schiestl Hauptschule präsentiert werden. Das Restaurieren und Pflegen alter Krippendarstellungen liegen dem Ausschuss des Vereins besonders am Herzen.
Mit ideeller und finanzieller Unterstützung der Pfarre und Marktgemeinde Wattens trugen die Frauen und Männer des Vereins zur Vertiefung des Krippengedankens in der Marktgemeinde Wattens und der Region19 bei.
1984: Wattner Dorfkrippe mit dem Fritzner Künstler Max Schwaiger
1998: Restaurierung der Weihnachtskrippe in der Marienkirche durch das Krippenbauteam
1998: Initiierung der zeitgenössischen Darstellung einer „Jahreskrippe“ aus Porzellan vom Künstler Werner Richter im Eingangsbereich der Fritz Schiestl Hauptschule
Als Krippenbaumeister ist Herr Karlheinz Geisler tätig. Mit seinen fachkundigen Mitarbeitern werden jährlich Krippenbaukurse durchgeführt und so haben auch heuer wieder 18 TeilnehmerInnen wunderschöne heimatliche und orientalische Krippen gebaut.
Im Projektunterricht gestaltete Dir. Karlheinz Geisler mit 20 SchülerInnen der Fritz Schiestl Hauptschule Weihnachtskrippen. Männer aus dem Krippenverein unterstützten die Arbeit des Lehrers und gaben ihre Erfahrungen und handwerkliches Geschick als „Krippenpaten“ an die Mädchen und Buben mit großem Idealismus weiter.

krippenverein-wattens.at

Kamera & Schnitt : Covi Christian

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse ein Kommentar

To Top