News & Politik

Günstiger Wohnraum für Wattens – Spatenstich für neue Wohnanlage Projekt am Riedweg

WATTENS (19.02.2016). Die Neue Heimat Tirol (NHT) realisiert in Wattens eine Wohnanlage mit insgesamt 30 neuen Miet- und Eigentumswohnungen. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich für das im Südosten der Marktgemeinde. Nach den Plänen des Innsbrucker Architekturbüros scharmer – wurnig – architekten ZT werden dort zwei zueinander in Bezug stehende Baukörper mit gemeinsamer Tiefgarage errichtet. Die Fertigstellung ist für Sommer 2017 geplant. Die Baukosten betragen 6,6 Mio. Euro.

Die Neue Heimat errichtet derzeit im ganzen Land leistbaren und qualitätsvollen Wohnraum. Ein besonders schönes Projekt für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner können wir hier in Wattens realisieren“, freut sich NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner. „Die neue Anlage unterstreicht die steigende Nachfrage nach Wohnraum in unserer Marktgemeinde. Hier entstehen jeweils 15 neue Eigentums- und Mietwohnungen. Die Vergabe erfolgt durch die Gemeinde“, ergänzt Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner.

Fertigstellung bis Juli 2017

Die Wohnanlage wird in bewährter Passivhaus-Bauweise errichtet. Durch die Anordnung der beiden Baukörper entstehen großzügige Freiräume mit einer hochwertigen Begrünung zwischen den Gebäuden. Die Mietergärten fungieren dabei als Pufferzone zu den Wohnungen im Erdgeschoss. Ein großer Teil der Wohnungen ist zweiseitig orientiert. Die Wohnungstypen wiederholen sich dabei innerhalb des Gebäudes und sind mit übereinander liegenden Balkonen bzw. Loggien ausgestattet.

Die Tiefgarage mit insgesamt 53 Stellplätzen wird an der Ostseite des Grundstücks erschlossen. Pro Baukörper stehen oberirdisch noch zusätzlich jeweils fünf Besucherparkplätze zur Verfügung. Der großzügig angelegte Spielplatz soll zudem ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Eltern aus der Nachbarschaft werden und dadurch einen sozialen Mehrwert schaffen.

Bildunterschrift (Fotonachweis: NHT/Vandory):

Baustart für 30 neue Wohnungen in Wattens (von rechts): NHT-GF Hannes Gschwentner mit Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner, Architekt Florian Schedle und Herbert Pichler (Baufirma PORR).

Günstiger Wohnraum für Wattens – Spatenstich für neue Wohnanlage Projekt am Riedweg
Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse ein Kommentar

To Top